RHL
Mediengestaltung

Kommunikation - Sprache - Text - Schrift - Typografie

Kommunikation ist zuerst und vor allem Sprache; der Text gibt dieser Sprache Gestalt und bringt die Worte in eine sichtbare Ordnung. Die Erscheinungsform des Textes ist die Schrift; ihre typografische Gestaltung gibt dem Text bildhaften Ausdruck.

Text wirkt nicht ganzheitlich, er tritt uns in Teilen, Schritt für Schritt, entgegen und vermittelt erst nach seinem Ende die gesamte Aussage. Worte müssen als Bedeutungsträger gelernt werden, ihr Sinn erschließt sich erst nach gelebter Erfahrung. Und so begründet und begleitet Text die Bilderwelt der Massenkommunikation. Deshalb hängt die Qualität visueller Kommunikation entscheidend von ihrer verbalen Qualität ab.

Die Typografie verfügt über einen Schriftenreichtum von tausenden von Schriften und Schnitten, quer durch die Kulturgeschichte, bis in die ausgefallendsten Winkel der Mode, den es angemessen zu nutzen gilt.

 

Top | mail@riahenning.de