RHL
Mediengestaltung

Farbe ist Licht, Chemie, physiologischer Farbreiz und psychologische Wahrnehmung

Farbgestaltung

Farbe ist Ausdruck, Ordnung, Struktur und Botschaft. Dabei lassen nur wenige Farben eindeutige Zuordnungen zu. Die Bedeutung der Farben ist abhängig von der gestalterischen Absicht und ihrem Kontext. Die Erarbeitung eines tragfähigen Farbkonzeptes gehört zu den Basisarbeiten wie die Typografie und das Rastersystem und erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Für den Gestaltungsprozess wurden inzwischen 30-40 Farbsysteme erstellt, im Bereich der Druckgrafik sind in Europa die beiden großen Farbsyssteme rgb und cmyk gebräuchlich: Das selbstleuchtende additive System des Bildschirms (rgb), und das subtraktive der Pigmente und des Druckes (cmyk). Diese beiden Farbwelten sind nicht identisch, deshalb bedarf es besonderer Abstimmungsmaßnahmen um Ergebnisse vom Monitor auf das Papier zu übertragen. Daneben gibt es im Druck Schmuckfarben, wie sie die Firma Pantone bereitstellt.

Top | mail@riahenning.de