RHL
Mediengestaltung

Ein gutes Bild .... sagt mehr als 1000 Worte. Ein schlechtes - oder schlecht gewähltes - Bild auch.

Bild - Foto - Bildsprache

Das Bild wirkt ganzheitlich, es bietet zuerst einen allgemeinen Eindruck und offenbart erst dann seine Einzelheiten. Die Elemente des Bildes sind konkret: Sie entstammen in der Regel der Welt natürlicher, sichtbarer Zeichen oder einer künstlichen, aber deutbaren Zeichenwelt, die man als "Bildsprache" bezeichnet. 

Der Begriff „Bildsprache" ist insofern passend, als bestimmte Bildelemente tatsächlich aufgrund wahrnehmungsphysiologischer Bedingungen oder gesellschaftlicher Übereinkunft Zeichencharakter haben, die vom Betrachter - mehr oder minder eindeutig - „gelesen" werden können. Dieser Begriff bezieht sich auf die Wahrnehmung des Betrachters ebenso wie auf die Absicht des Gestalters.

Top | mail@riahenning.de